Wir alle sind Gemeinde - Der Kommunalpodcast

#1 - Gemeinden und ihre Herausforderungen - mit Ernst Schöpf

Episode Summary

Alois Rathgeb spricht mit Ernst Schöpf, Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes, über die kleinen und großen Herausforderungen, vor denen die Gemeinden aktuell stehen.

Episode Notes

Das Jahr 2022 begann nach den Gemeinderatswahlen in vielen Tiroler Kommunen mit Neubestellungen der politischen Führungen. Ein guter Zeitpunkt also, sich mit den großen Herausforderungen auf Gemeindeebene zu beschäftigen. Alois Rathgeb, Geschäftsführer der GemNova, spricht mit Ernst Schöpf, Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes und seit 36 Jahren Bürgermeister in Sölden, über die kleinen und großen Herausforderungen, vor denen die Gemeinden aktuell stehen.

Rathgeb und Schöpf diskutieren über aktuelle Krisen, die es zu bewältigen gilt, die langfristigen Maßnahmen, die es im Bereich Kinderbetreuung und Pflege braucht, und schlussendlich über die Tatsache, dass diese Maßnahmen auch bezahlt werden müssen. Im Zuge des Gesprächs kommen auch Tiroler Bürgermeister*innen zu Wort, die im Rahmen des Tiroler Gemeindetages in Haiming über aktuelle Themen aus ihren Kommunen berichten.

Weiterführende Links:

GemNova