Wir alle sind Gemeinde - Der Kommunalpodcast

#3 - Wie kann man die Gesundheit von Bürger*innen fördern? – mit Angela Semrajc

Episode Summary

Alois Rathgeb spricht mit Angela Semrajc (Bereichsverantwortliche Gesundheit, GemNova) darüber, wie man auf kommunaler Ebene die Gesundheit der Bürger*innen fördern kann.

Episode Notes

Alois Rathgeb, Geschäftsführer der GemNova, spricht mit Angela Semrajc, Bereichsverantwortliche Gesundheit in der GemNova, über kommunale Gesundheitsförderung.

Die GemNova widmet seit 2021 einen eigenen Unternehmensbereich dem Thema “Gesundheit“, um die Tiroler Kommunen und deren Einrichtungen mit Service- und Dienstleistungen dahingehend zu unterstützen. Grund genug, den jüngsten Themenbereich der GemNova im Rahmen einer Podcastepisode ins Rampenlicht zu rücken.

Rathgeb und Semrajc sprechen unter anderem darüber, was Gesundheit mit Gemeinde zu tun hat, wie man die Anzahl der gesunden Lebensjahre  erhöhen kann und welche Rolle die Gemeinde dabei spielt. Darüber hinaus wird die Frage beantwortet, wie man sich als Bürgermeister*in für eines der vielen Projekte im Gesundheitsbereich entscheiden kann. Als Gastexperte gibt FH-Prof. Dr. Siegfried Walch, Leiter Department Nonprofit-, Sozial- & Gesundheitsmanagement am Management Center Innsbruck,  wissenschaftliche Einblicke zum Thema Gesundheitsförderung im kommunalen Setting.

Weiterführende Links:

GemNova