Wir alle sind Gemeinde - Der Kommunalpodcast

#6 - Erneuerbare Energiegemeinschaften mit Lukas Giner & Thomas Vogel

Episode Summary

Alois Rathgeb spricht mit Lukas Giner (IKB) und Thomas Vogel (Energie Tirol) über Erneuerbare Energiemeinschaften, was bei der Umsetzung solcher zu beachten ist und welche Rahmenbedingungen dabei gelten.

Episode Notes

In der sechsten Episode unseres Podcasts "Wir alle sind Gemeinde - der Kommunalpodcast" spricht Alois Rathgeb mit Lukas Giner (Business Development Manager bei Innsbrucker Kommunalbetriebe AG) und Thomas Vogel (Energieberater Technische Gebäudeausrüstung bei Energie Tirol) über das Thema Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEG).

Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespaket (EAG-Paket) wurde am 07.07.2021 im österreichischen Nationalrat mit dem Ziel beschlossen, die Stromversorgung des Landes bis 2030 auf 100 Prozent Strom (bilanziell) aus erneuerbaren Energieträgern umzustellen und bis 2040 die Klimaneutralität zu erreichen. Nicht zuletzt aufgrund aktueller Entwicklungen am Energiemarkt sind deshalb EEG's eine Möglichkeit zur Energieautarkie im kommunalen Umfeld. Im Podcast erklären Thomas Vogel und Lukas Giner die gesetzlichen Rahmenbedingungen und zeigen, welche Möglichkeiten es zur Gründung einer EEG gibt. Darüber hinaus geben sie Aufschluss darüber, welche Voraussetzungen (SmartMeter, etc.) notwendig sind und welche Abrechnungsmodalitäten möglich sind.

Weiterführende Links:

GemNova